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Humankommunikation, Betriebskommunikation

  • Kommunikationssysteme und -wege im Unternehmen:
    Systemische Strukturen sowie Aufbau- und Ablaufprozesse in Unternehmen

  • Kommunikationsstrukturen und ihre Charakteristika:
    Eigenschaften von Kommunkationsstrukturen und deren Wirkung, intern und extern

  • Kommunikationskompetenz und Austauschfähigkeit:
    Qualifikation, Kompetenzen, Handlungsfähigkeit, Ergebnisse
     
  • Regenerative Kommunikation in der Führung:
    Motivations- und kreativitätsfördernde Kommunikation und Maßnahmen

  • Kommunikationspsychologie und Verhaltensweisen:
    Konfliktmanagement, Konfrontations- und Verhandlungsfähigkeit
    unter dem Aspekt der wertschätzenden Haltung

  • Sozialpsychologische Aspekte in der Kommunikation:
    Teamarbeit, Teamleitung, Projektleitung, Unternehmenskultur

  • Wertorientierte Kommunikation:
    Wertebewusstsein und die Integration in die Wertschöpfungskette. 
    Qualität und Innovation für Wettbewerbsfähigkeit

  • Energie und Kommunikation:
    Rhetorik, Präsentation, Moderation und Durchsetzungskraft

  • Kunden- und Mitarbeitergespräche führen und gestalten
     

Methoden zur Erfassung der jeweiligen Ausgangssituation für eine maßgeschneiderte Konzeption und Beratungsarbeit sind z.B.

  • Mitarbeiter- und Führungskräftebefragungen
  • Feedbackgespräche
  • Umfeldanalysen
  • Soziogramme
  • Kommunikationsqualitätsanalysen
  • Motivationsanalysen
  • Leistungs-Check
  • Konfliktkostenanalysen
  • Potenzialanalysen