Symbolfoto Personalentwicklung / Kompetenzentwicklung

Personalentwicklung / Kompetenzentwicklung

"Veränderungen führen zu Veränderungen."

 

Die Personalentwicklung und Organisationsentwicklung arbeiten Hand in Hand. Nach der strategischen Entscheidung erfolgt die operative Umsetzung. Die erforderlichen Kompetenzen für die Gegenwart und für die Zukunft zu entwickeln, um die angestrebten Ziele zu erreichen, ist eine Kernaufgabe der Personalentwicklung.

Zwei Wege, um Personal zu entwickeln:

  1. Vergangenheitsorientiert: Die Entwicklung basiert auf Erfahrungen aus der Vergangenheit (z.B. durch Leistungsbeurteilung). Differenzen werden optimiert oder bestehende Fähigkeiten weiter qualifiziert.
  2. Zukunftsorientiert: Personalentwicklungsmaßnahmen werden auf Basis einer Potenzialanalyse konzipiert und umgesetzt, für zukünftige Kompetenzen (z.B. Talentmanagement, Führungskräfteentwicklung, etc.)

Unsere Beratungsfelder;

Wir konzeptionieren gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Personalentwicklungsmaßnahmen und realisieren diese nach Absprache mit Ihnen.

Beratungsleistungen Personalentwicklung

Themenorientierte Weiterbildung (Seminare, Trainings, Workshops):

  • Wertebewusstsein und Leitbildentwicklung /-entfaltung, wertschätzende Haltung
  • Change Management und Kulturentwicklung (Prozessebene und sozial-emotionale Ebene)
  • Führungspsychologie, -stile, -instrumente (Selbstführung, Fremdführung, Prozessführung), Männer und Frauen in Führungspositionen
  • Machtprinzipien und der gekonnte konstruktive Umgang damit, Konfrontationsfähigkeit und kommunikationspsychologische Strategien
  • Kommunikationspsychologische Aspekte in der Organisation
  • Zielorientierte Gesprächsführung, schwierige Gespräche, effiziente Meetings leiten
  • Konfliktmanagement, Konfliktmoderation, Emotionale Intelligenz in der Kommunikation
  • Motivationspsychologie, –methoden, Motivationsfähigkeit (Selbst- und Fremdmotivation)
  • Phasenorientierte Teamentwicklung sachlich und sozial-emotional, Teams leiten
  • Moderation von Gruppen und die Steuerung von gruppendynamischen Prozessen
  • Förderung der Kreativität und Innovation, Kreativitätstechniken, Realisierung von Ideen
  • Ganzheitliches Prozess- und Projektmanagement
  • Selbstorganisation und Zeitmanagement
  • Verbale Kommunikation, wie Rhetorik und Wortpsychologie sowie nonverbale Kommunikation wie Körpersprache, Auftreten, Wirkung
  • Emotionale Intelligenz und Emotionale Kompetenz, konstruktive Emotionsgestaltung mit negativen Inhalten, Krisenmanagement
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung, Authentizität
  • Differenziertes Funktions- und Rollenbewusstsein in der Organisation
  • Delegation im Rahmen des kooperativen Führungsstils
  • Verhandlungsführung: strategisch, motiviert, zielorientiert, taktisch, sachlich und emotional, handlungsorientiert und bedürfnisorientiert.
  • Beschwerdemanagement und Reklamationen
  • Stressmuster und Burnout-Vorsorge, Work-Life-Balance, Aufbau der emotionalen Stabilität
  • Krankenrückkehrgespräche und Mitarbeitergespräche

 

Unsere Inhouse-Seminare werden für Sie individuell gestaltet, entsprechend den angestrebten Ziele, den vorhandenen Fähigkeiten und den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

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